Einhell RG-AW 1139 im TestWer statt teuren Leitungswassers für einige Bereiche in Haushalt und Garten lieber kostenloses Wasser aus Brunnen oder Regenwasserreservoirs nutzen möchte, kann dieses mit einem Hauswasserautomaten zu seinem Bestimmungsort pumpen. Im Rahmen unseres umfangreichen Tests haben wir auch den RG-AW 1139 von Einhell unter die Lupe genommen.

Verpackung und Lieferumfang
Der kompakte Hauswasserautomat kommt in der üblichen Verpackung, eine verständliche Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen ist beigelegt.

1

Qualität & Verarbeitung
Obwohl dieser Automat im Gegensatz zu anderen Geräten der Marke ein Kunststoffgehäuse besitzt, liegt er mit seinem Gewicht von etwa 12,6 Kilo in einem ähnlichen Bereich wie die Stahlvarianten.

3

Bedienkomfort
Wie bei den meisten Geräten im Test verlief die Montage ohne Probleme. Auch Handwerkseinsteiger kamen mithilfe der Bedienungsanleitung gut zurecht. Im Gegensatz zu anderen Hauswasserwerken der Marke ist beim Einhell RG-AW 1139 ein Vorfilter integriert. Dieser muss also nicht zusätzlich gekauft und separat angeschlossen werden. Da die Vorfilter in fast allen Fällen empfehlenswert sind, verbuchen wir das als dicken Pluspunkt. Vor dem ersten Start muss die Pumpe mit Wasser befüllt werden. Dafür ist hier eine extragroße Öffnung eingefügt worden. Der Wasserdurchlauf der Pumpe wird elektronisch gesteuert. Eine integrierte Trockenlaufsicherung schützt Motor und Pumpe vor Schäden, falls die Wasservorräte zur Neige gehen. Bei vielen Konkurrenzprodukten ist dieser nicht integriert. Der Anwender muss dann selbst regelmäßig den Wasserstand kontrollieren und das Gerät gegebenenfalls abschalten. Diese lästigen Arbeiten entfallen bei dem RG-AW 1139.

Funktionalität
Mit seinen kräftigen 1.100 Watt Leistung und 4.100 Liter Fördermenge pro Stunde ist der Einhell RG-AW 1139 hervorragend geeignet, um große Haushalte zu versorgen oder die Bewässerung weitläufiger Gärten zu sichern. Einen Kessel besitzt der Hauswasserautomat nicht, die konstant gute Leistung des Gerätes benötigt aber keine Wasserreserven und die Bauweise ermöglicht einen gleichbleibend hohen Wasserdruck. Der Geräuschpegel beim Pumpen war nicht zu laut.

4

Zuverlässigkeit
Der Einhell RG-AW 1139 lieferte im Test ausreichend Wasser mit genügend Druck, um damit eine Waschmaschine zu betreiben. Auch der Betrieb mehrerer Rasensprenkler im Garten oder das Auffüllen eines Teiches klappte im Test reibungslos. Eine Überhitzung oder Überbeanspruchung des Motors konnten wir nicht feststellen. War er einmal angeschlossen, mussten sich die Tester nicht mehr um den Hauswasserautomaten kümmern. Bei einigen Anwendern fiel allerdings auf, dass einige Schlauchanschlüsse zusätzlich mit Teflon oder Hanf abgedichtet werden mussten. Die Anschlussstellen waren ab Werk nicht hundertprozentig dicht und die Pumpe lief dadurch nicht optimal. War das Problem behoben, tauchten keine weiteren Stolpersteine bei der Anwendung auf. Sollte trotzdem mal ein Schaden entstehen, sind Ersatzteile und Schläuche passend zu dem Modell im Fachhandel oder online erhältlich.

Reinigung
Da der Automat einen einen integrierten Vorfilter besitzt, war die Reinigung wunderbar einfach. Denn dadurch musste nur dieser Filter ab und zu gereinigt werden. Falls die Leistung der Pumpe abfällt, kann noch der Zuleitungsschlauch auf Verunreinigungen oder undichte Stellen geprüft werden und dann war es das auch schon mit Wartung und Reinigung.

Vorteile:
+ kraftvolle Pumpe für gehobene Ansprüche
+ baut guten Wasserdruck auf
+ integrierter Vorfilter
+ automatischer Trockenlaufschutz

Nachteile:
– einige Anschlüsse waren undicht

2

Fazit
Der Einhell RG-AW 1139 Hauswasserautomat bietet eine große Pumpkapazität und einen starken Motor für die Förderung großer Wassermengen bei gutem Wasserdruck. Im Test überzeugte der Automat in allen Bereichen. Der integrierte Vorfilter und die Trockenlaufsicherung machen daraus ein wartungsarmes und langlebiges Rundumpaket. Einziges Manko in wenigen Fällen waren tropfende Verbindungsstellen für die Anschlussschläuche, die aber mit Dichtungsband zu retten waren. Dafür geben wir einen halben Punkt Abzug. Der RG-AW 1139 Hauswasserautomat bietet ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir empfehlen den Kauf.

Gesamtbewertung: 4,5 Sterne


<< zum Hauswasserwerk Test / Vergleich 2021

<< zum Amazon Hauswasserwerk Bestseller